(I) - Psychologische Organisationsberatung

 

I) Veränderungsprozesse

 

Ich unterstütze und berate Organisationen in Belangen rund um das Thema Veränderungsprozesse in der Organisation. Dabei geht es mir in erster Linie um den den Bereich der Motivation von Führungskräften und Mitarbeitern für Veränderungen und häufig auch um die Einbindung der beteiligten Mitarbeitern in den Prozess. Mein Motto lautet Motivation herstellen durch Frustrationsvermeidung! Bei Bedarf führe ich hierbei Führungskräfte-Coachings oder Teamcoachings durch.

 

II) Gesundheitsmanagement für Führungskräfte

 

Ich berate Führungskräfte in Themen zum psychologischen Gesundheitsmanagement. Diese Themen können Sie als Führungskraft selbst oder Mitglieder des Teams betreffen  (bspw. Stress, Burnout, Motivation, Depression, Mobbing, Alkohol am Arbeitsplatz und weitere psychologische Themen nach Bedarf)

 

III) Seminare zu Gesundheits- und Persönlichkeitsthemen in der Organisation

 

  • Gesundheitstage mit Event am Bodensee: in Zusammenarbeit mit Beraterinnen aus dem Bereich Ernährung und Physiotherapie 
  • Seminare zu Burnoutprävention und Stressmanagement
  • Seminare zu Depressionsprävention
  • Persönlichkeitsentwicklung im Zusammenhang mit Führungsverantwortung